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Mit Hilfe der Berechnung aus der Terlusollogie lassen sich auf viele alltägliche Fragen Antworten finden, die für diesen Menschen typgerecht stimmig sind.

Vielen Eltern haben die Aussagen, die man mit der Lerntypberechnung aus der Terlusollogie machen kann, sehr geholfen, ihr Kind besser zu verstehen.

Die Lerntypberechnung gibt Hinweise
  • auf welche Arten Ihr Kind vermutlich am besten lernt, was ihm liegt,
  • welche Bedürfnisse, welche Vorlieben, welche besonderen Begabungen es hat,
  • welche Bedingungen seine Entwicklung fördern,
  • ob Ihr Kind ein „Kämpfer-Typ“ ist,
  • ob es von sich aus ehrgeizig ist.


oder

  • was ihrem Kind nicht besonders gut liegt, was es nicht mag, was ihm nicht bekommt,
  • was für seine Entwicklung ungünstig ist,
  • ob Ihr Kind naturgemäß nicht so großen Ehrgeiz hat,
  • ob es manchmal viel Unterstützung braucht (ob es zu den Kindern gehört, die man zeitweise durch die Schulzeit tragen muss)

  • Lernt Ihr Kind vorwiegend über das Hören oder das Sehen?
  • Zu welchen Tageszeiten hat Ihr Kind sein Leistungshoch?
  • Braucht Ihr Kind viel körperliche Bewegung? Kann es sich in Bewegung konzentrieren?
  • Oder lernt es besser in Ruhe?
  • Ist Ihr Kind eher extrovertiert, ist es lebhaft und geht schnell auf andere Menschen zu?
  • Oder verhält es sich ruhig und abwartend und ergreift von sich aus wenig Initiative?

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für die Hausaufgaben? Gleich nach dem Essen oder später, wenn mein Kind sich ausgeruht hat?
  • Mein Kind möchte bei den Hausaufgaben unbedingt Musik hören. Aber kann es sich dann überhaupt noch konzentrieren?
  • Durch welche Ernährung kann ich mein Kind bestmöglich unterstützen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, mein Kind so zu unterstützen, dass es froh und leistungsfähig ist?
  • Mein Kind bewegt sich sehr viel und zappelt gern beim Lernen. Es kann kaum still sitzen? Ist das normal?
  • Mein Kind ist so ruhig und beteiligt sich von sich aus wenig. Es wartet eher, dass andere die Initiative ergreifen bevor es selbst aktiv wird. Ist das normal?
  • Mein Kind hört nicht gut zu. Was soll ich machen?
  • Mein Kind guckt nicht richtig hin. Was soll ich machen?
  • Mein Kind ist morgens immer so müde, mag aber abends nicht ins Bett gehen. Ist das normal?
  • Welche 2. Fremdsprache entspricht den Fähigkeiten meines Kindes?
  • Was kann ich meinem Kind abverlangen? Wie viel kann ich von ihm fordern? Womit überfordere ich es?

Vielleicht machen Sie sich über manche Eigenschaften Ihres Kindes Sorgen, weil Sie nicht wissen, ob sie „normal“ sind. Sie sind sich unsicher, ob Sie diese als das Besondere an Ihrem Kind ansehen oder erzieherisch dagegen wirken sollten. Das lässt sich durch die Lerntypberechnung mit Hilfe der Terlusollogie klären.

Alle Menschen sind unterschiedlich – das wissen wir – und für alle ist auch etwas Unterschiedliches gut und richtig. Es geht darum, herauszubekommen, was genau das Richtige und Wesensgemäße für Ihr Kind ist.

 

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