|
Lerntypen > Mathematik
|
|
|
Für das Fach Mathematik
ist wichtig:
Ist Ihr Kind
- logisch strukturiert, das heißt,
es ist ein Denktyp, oder
- nimmt es gefühlsmäßig auf
,das heißt, es ist ein Empfindungstyp.
|
|
Menschen, die logisch strukturiert sind, agieren
und reagieren über die Logik oder allgemeiner über das Denken.
Sie wollen alles wissen, alles begreifen, alles verstehen und sie
planen gern.
|
Für das Fach Mathematik
bedeutet dies:
- Sie legen Wert auf logische Herleitungen.
- Sie ziehen gern logische Schlüsse.
- Sie betrachten Denk- und Knobelaufgaben als Herausforderung,
die sie auch gern annehmen.
|
|
Die zurzeit vorherrschenden
Mathematik-Didaktiken und Methodiken sind auf diesen Lerntyp
zugeschnitten: Es wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler
logisches Denken lernen, Strukturen erkennen, mathematisch argumentieren
lernen und vieles mehr.
Wenn ein logisch-strukturiertes Kind Schwierigkeiten im Fach
Mathematik hat, hat es oft ungenügendes Grundlagenwissen. Es versteht dann den neuen Stoff nicht mehr und
blockiert. |
|
Es gibt aber auch Menschen, die anders „gestrickt“ sind,
nämlich den intuitiven Lerntyp. Diese Menschen
empfinden die Welt und handeln intuitiv. Sie können Atmosphäre
und Stimmungen sicher wahrnehmen und handeln meist aus dem Bauch heraus,
ohne sich vorher Überlegungen dazu zu machen. Das ist
ihre Stärke.
|
Diese Menschen lernen
Mathematik völlig anders, als die logisch strukturierten
Menschen. Ihnen sind Erklärungen nicht wichtig und auch
nicht nützlich. Vielmehr ermüden sie dann schnell
und fühlen sich sehr unwohl. Sie lernen am besten und schnellsten,
wenn man ihnen die Rechenverfahren zeigt. Man
gibt kochrezeptartige Handlungsanweisungen.
|
|
In der Regel sind die
intuitiv lernenden Menschen nicht erstaunt über so eine
Vorgehensweise. Sie fragen nicht nach. Sie wissen hinterher
ohne Erklärungen, wie die Zusammenhänge sind und können
weiterführende Aufgaben lösen. Sie können aber
ihrerseits keine Erklärungen geben.
Zum Beispiel habe ich für diese Kinder „1x1 Lieder“
erfunden. Auf diese Weise ist das 1x1-Lernen ein Vergnügen! |
|
Ganz wichtig:
Besonders die Empfindungstypen sollten die Grundrechenarten sicher
und automatisiert beherrschen, damit für das Rechnen nicht zu
viele Denkprozesse nötig sind, um eine Aufgabe zu lösen.
|
Wenn Ihr Kind also Schwierigkeiten im Mathematik-Unterricht
hat, lässt sich mit der Berechnung des Lerntyps in der Regel
schnell und sicher sagen, woran es vermutlich liegt.
Ich habe für beide Lerntypen bewährte Konzepte,
die ich gern an Sie als Eltern weitergebe. So können Sie
Ihr Kind typgerecht fördern.
|
|
|
|
|
|