Mein Ausbildungs-Hintergrund:
Ich habe eine Lehrerausbildung, eine Ausbildung zur Physiotherapeutin
und bin zertifizierte Terlusollogin.
Seit 10 Jahren arbeite ich im Bereich der außerschulischen
Förderung und habe erkannt, dass die Förderung
im Grundschulbereich fundamental wichtig ist!
Während
dieser Zeit setzte ich immer mehr die Erkenntnisse aus der
Terlusollogie auf den Lern- und Förderbereich um. Diese
Methode bietet nach meiner Erfahrung großartige Möglichkeiten,
sehr individuell und effektiv zu unterstützen.
Meine Philosophie:
Jedes Kind kann Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.
Jedes Kind kann überhaupt viel mehr lernen, als ihm heutzutage
in der Regel abgefordert wird.
Wenn es so aussieht, als könne es das nicht, hat man
meiner Meinung nach noch nicht den richtigen Weg der Vermittlung
und die richtigen Rahmenbedingungen gefunden.
Nicht die Kinder sind unzulänglich, sondern der
Umgang mit Ihnen.
|
|
Die Hirnforscher
bestätigen, dass im menschlichen Gehirn unendlich viele
Möglichkeiten enthalten sind und dass wir nur Bruchteile
davon ausschöpfen. Es ist auf jeden Fall nicht mit den
Grundqualifikationen Lesen, Schreiben und dem Rechnen der
Grundrechenarten überfordert.
Wenn es doch so erscheint, dann müssen ganz grundlegende
Bedingungen unstimmig sein.
Meine Erfahrung:
Wenn die Kinder etwas gut können, sind sie sehr fleißig
und mit Begeisterung bei der Sache. Ich kann den Ausspruch
von Maria Montessori bestätigen, die gesagt haben soll
„ alle Kinder sind große Arbeiter“. Um dahin
zu kommen, brauchen sie allerdings manchmal viel Hilfe und
Ermutigung
Sie brauchen einen Rahmen, das bedeutet sowohl das „Gehalten-Werden“,
aber auch die Forderung, dass sie sich ihren Möglichkeiten
entsprechend anstrengen.
Das ganz Persönliche:
Ich bin Jahrgang 53 und habe einen erwachsenen Sohn.
|